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Erste JOBLINGE-Studie: Was hält junge Menschen vom Schritt in die Ausbildung ab?

Im Auftrag der JOBLINGE gAG FrankfurtRheinMain hat das rheingold Institut eine qualitative Studie zur Lage junger Menschen ohne berufliche Bildung durchgeführt.

Der Fokus gilt dabei der Zielgruppe der NEETs: Jugendlichen, die nicht in Ausbildung, Arbeit, Schule oder Studium sind. Zu dieser Gruppe gehören bundesweit über 630.000 junge Menschen. Viele von ihnen könnten den Weg in berufliche Bildung aufnehmen - doch was hält sie davon ab? Der Forschungsstand ist bisher dünn. Die vorliegende Studie soll helfen zu verstehen, was junge Menschen von der Ausbildung abhält und wie sie dafür motiviert werden können. Hier erfahren Sie mehr über die Herleitung, Konzeption und Ergebnisse der Studie. Weiter unten können Sie die komplette Studie kostenlos herunterladen.


Kernaussagen der Studie


 

Die Studie im Überblick

 

1. Herleitung: Warum es mehr fundierte Erkenntnisse über NEETs braucht+

Jugend im Standby: Mehr als 630.000 NEETs

Viele junge Menschen ohne Ausbildung verharren im Standby-Modus. Sie sind in einer Wartehaltung und finden keine Wege in Ausbildung, Qualifikation oder Arbeit. Doch wie kommen sie aus dieser Lage raus?

Bereits vor der Covid-Pandemie konnten geschätzte 20 Prozent der arbeitslosen Jugendlichen von den zuständigen Stellen nicht mehr aktiviert werden: Bei vielen herrscht Misstrauen gegenüber öffentlichen Institutionen und Hilfsangeboten. In den vergangenen zwei Jahren stieg die Zahl noch weiter an: Schätzungsweise 630.000 Jugendliche unter 25 sind laut einer Studie der Bertelsmann-Stiftung weder in Beschäftigung, Ausbildung oder Schule. Dass diese Gruppe der NEETs (not in employment, education or training) am Ausbildungs- und Arbeitsmarkt fehlt, bedarf keiner Erläuterung.

Wie erreichen wir die "Unerreichbaren"?

Bei JOBLINGE begleiten wir junge Menschen mit schwierigen Startbedingungen auf ihrem Weg in Ausbildung oder Arbeit. Seit einigen Jahren – verstärkt durch die Corona-Pandemie – stellen wir fest: Viele Jugendliche sind für uns und andere Akteure am Übergang Schule Beruf unerreichbar. Sie ziehen sich zurück, misstrauen öffentlichen Institutionen und nehmen keine Unterstützung wahr.

2022 haben wir uns mit dem Projekt JOBLINGE Hybrid die Frage gestellt, wie wir diese Zielgruppe – die vermeintlich unerreichbaren – in Zukunft für Unterstützungsangebote und Berufsbildung begeistern können. Uns wurde klar, dass vielen Akteur*innen am Übergang Schule Beruf ein umfassendes Verständnis für die Zielgruppe fehlt. Das liegt auch daran, dass diese jungen Menschen bisher kaum erforscht sind und wenig Gehör finden.

Es ist also an der Zeit, dass wir – und andere Akteur*innen am Berufsbildungsmarkt – besser verstehen, wo wir ansetzen können und unsere Arbeit auf wissenschaftlich fundierten Erkenntnissen aufbauen.

Zielsetzung der Studie

In der Studie wird tiefenpsychologisches Verständnis für junge Erwachsene ohne Berufsausbildung entwickelt. Dies umfasst die Analyse ihrer Alltagsgestaltung, Sehnsüchte, gesellschaftliche Einbindung und Nutzung von Kommunikationskanälen. Zudem wird der Umgang mit Anforderungen, Motivation und Frustration untersucht, um motivierende Botschaften abzuleiten. Die Studie zielt auf klare Empfehlungen für eine optimale Erreichbarkeit und Ansprache dieser Zielgruppe ab.

2. Konzeption: Zielgruppe und Methodik der Studie+

Was kennzeichnet die Zielgruppe?

Das rheingold Institut hat im Juli und August 2023 insgesamt 38 junge Menschen befragt und analysiert. Um sicherzustellen, dass die richtigen Teilnehmer*innen ausgewählt werden, gab es folgende Kriterien:

  • Alle sind seit mindestens einem Jahr...
    • nicht mehr in der Schule
    • nicht in Berufsausbildung
    • nicht in Fach(Hoch)schule, Universität oder sonstiger beruflicher Maßnahme
    • ohne Kontakt zu Arbeitsamt oder beruflichen Bildungsträgern
  • wohnen im Elternhaus, in Wohngemeinschaften oder in betreuten Wohneinrichtungen
  • einige sind in geringfügiger Beschäftigung oder ungelernten Jobs tätig
  • einige sind Bürgergeld-Empfänger*innen oder in Bedarfsgemeinschaft
  • 20% haben Migrationshintergrund (sprechen sehr gut deutsch)

Ausschluss-Kriterium: Manifeste psychische Erkrankungen (in Behandlung und deshalb arbeitsunfähig)

Welche Methoden wurden eingesetzt?

Das Rheingold Institut hat die Ergebnisse durch eine umfassende Vorgehensweise ermittelt. Dies beinhaltete eine zweistündige qualitative Befragung junger Erwachsener zu Themen wie Lebensgefühl, Selbsterleben, Zugehörigkeit und deren Kommunikationskanälen. Zusätzlich fand ein Workshop-Tag mit 10 Jugendlichen statt, bei dem Gruppen- und Einzelaufgaben durchgeführt wurden. Der Fokus lag dabei auf der Untersuchung motivierender und frustrierender Elemente sowie der Erkundung der inneren Perspektiven der Teilnehmer. Schließlich wurde eine tiefenpsychologische Analyse durchgeführt, um Erkenntnisse zu gewinnen und gezielte Empfehlungen für die Ansprache und Botschaften zu entwickeln.

 

 

Studie kostenlos herunterladen

"Die Studienergebnisse bestätigen unsere JOBLINGE-Erfahrungen und Forderungen: Um dem Arbeitskräftemangel ganzheitlich entgegenzutreten, und insbesondere die jungen Menschen, die unter dem Radar laufen, (wieder) für berufliche Bildung zu erreichen, braucht es akteursübergreifendes Handeln und die systematische Partizipation der Zielgruppe – das muss zur Maxime für Projekte am Übergang Schule-Beruf werden."

 

Christiane Schubert, Managing Director
JOBLINGE gAG FrankfurtRheinMain


Ansprechperson Studie

Pressekontakt


Dank an die Partner und Förderer
Wir bedanken uns herzlich bei der Bank of America für die finanzielle Unterstützung und bei More in Common für die Unterstützung in der Konzeptionsphase.
 

Über rheingold
rheingold zählt zu den renommiertesten Adressen der qualitativ-psychologischen Wirkungsforschung und ist eines der letzten unabhängigen Marktforschungsinstitute in Deutschland. Das Institut hat sich mit seinen rund 50 festen Mitarbeitern und 120 freien Auftragnehmern - überwiegend Diplom Psychologen -, auf tiefenpsychologische Kultur-, Markt- und Medienforschung spezialisiert. Ihre Analysen erarbeiten die Kölner auf der Basis der morphologischen Markt- und Medienforschung, die an der Universität Köln entwickelt wurde. Jahr für Jahr liegen bei rheingold über 7.000 Frauen und Männer „auf der Couch“. Dabei analysieren die Wissenschaftler auch die unbewussten seelischen Einflussfaktoren und Sinnzusammenhänge, die das Handeln eines jeden Menschen mitbestimmen. Zu den Kunden des Instituts zählt neben öffentlichen Auftraggebern die Beletage der deutschen und europäischen Wirtschaft.

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Über JOBLINGE
JOBLINGE ist eine bundesweite gemeinnützige Organisation für junge Erwachsene, die Anschluss an die Arbeitswelt suchen. JOBLINGE verbindet Qualifizierung in der Praxis mit persönlicher, individueller Förderung und der konkreten Chance, sich einen Ausbildungs- oder Arbeitsplatz aus eigener Kraft zu erarbeiten.