Plan A - typisch atypisch
Plan A: Alles auf Anfang. Es gibt immer noch zahlreiche Jugendliche, die wir bislang nicht erreichen. Offenbar braucht es zusätzlich neue Wege der Ansprache und Rekrutierung. Wir haben bei ihnen nachgefragt: Was motiviert euch? Wer inspiriert euch? Diese jungen Erwachsenen wünschen sich Vorbilder aus dem echten Leben. Hier setzt Plan A an.
Typisch atypisch lautet das Motto unseres innovativen Rekrutierungskonzeptes. In Berufsbiografien erzählen unterschiedliche Menschen aus ihrem Leben und beruflichen Werden – denn jeder Lebensweg ist mal mehr, mal weniger typisch und inspiriert so in seiner Individualität.
Und so funktioniert’s
![](/fileadmin/_processed_/b/d/csm_Zahl_1_d68881a31d.png)
Bisher nicht erreichbare Jugendliche werden von Streetworkern angesprochen und durch Kurz-Videos für eine Ausbildung interessiert.
![](/fileadmin/_processed_/e/4/csm_Zahl_2_e161330d16.png)
Auf www.plan-a.jetzt inspirieren spannende Kurz-Videos von Berufsbiografien die jungen Erwachsenen. Ob Top-Manager, Schreinermeisterin, Chemikant oder Künstlerin: Keine geschliffenen Lebensläufe – authentische Geschichten aktivieren und machen Mut!
![](/fileadmin/_processed_/7/9/csm_Zahl_3_349e493ab9.png)
Ein absolutes Novum: Über die digitale Schnittstelle mit dem Jobcenter wird mit dem Einverständnis der Teilnehmenden geprüft, ob sie gefördert werden können.
![](/fileadmin/_processed_/7/2/csm_Zahl_4_ab72145e69.png)
Durch die Videos motiviert, registrieren sich die Jugendlichen für ein dreitägiges Jobcamp, das sie grundqualifiziert und anschließend über ein Speed-Dating mit Unternehmen und potentiellen Ausbildungsbetrieben vernetzt.
.
Neugierig?
Der erste Test des Konzepts startete in Frankfurt am Main Anfang September mit großem Erfolg: Von 300 angesprochenen Jugendlichen, nahmen 30 am Jobcamp teil. 20 von ihnen sind jetzt entweder in Ausbildung oder Arbeit, machen ein Praktikum oder nehmen am JOBLINGE-Programm oder einem anderen qualifizierenden Angebot teil.
Sie möchten Unterstützer*in von Plan A werden? Als Sprachrohr, Protagonist*in oder Spender*in einer Videoproduktion.
Wir freuen uns auf Ihre Nachricht!